Offene Stellen

Lead Sustainability Manager (w/m) 80-100%

  • AMAG Group
  • Cham
  • Berufserfahrung
  • Berufserfahrung (Senior Level)
  • Vollzeit
  • Publiziert: 07.06.2021
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Wir bewegen und begeistern Menschen.

Die AMAG Gruppe gehört zu den 50 grössten Schweizer Unternehmen. Unsere Vision ist es, uns zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Für dieses Ziel setzen sich die rund 6500 Mitarbeitenden jeden Tag mit grosser Kompetenz und Leidenschaft ein und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit gut unterwegs sind.
 
Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Dafür bauen wir ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Themen wie neue Reporting Standards, Green Bonds oder Entwicklungen wie Science Based Targets oder Sustainable Development Goals auf und suchen ein/e Lead Sustainability Manager.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie erarbeiten die Nachhaltigkeitsstrategie inkl. Roadmap der AMAG Gruppe und setzen diese um
  • Sie unterstützen die Positionierung der AMAG als führendes Unternehmen für nachhaltige, individuelle Mobilität
  • Sie stellen die Erhebung, Auswertung und Verwaltung der Nachhaltigkeitskennzahlen inkl. Umweltkennzahlen (Datenmanagement) sicher
  • Sie aktivieren und befähigen unsere Mitarbeitenden zu innovativen Projekten zur Verbesserung der Nachhaltigkeitskennzahlen
  • Sie initiieren Nachhaltigkeitsprojekte zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und Erreichung der gesetzten Klimaziele
  • Sie beobachten die Entwicklung der schweizerischen und europäischen Gesetzgebung mit Einfluss auf die Nachhaltigkeitsthematik

Das bringen Sie mit

  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und Hochschulabschluss in relevanter Fachrichtung
  • Erfahrungen in der Mobilitäts- und/oder Energiebranche
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Effiziente und wirkungsorientierte Führung von Nachhaltigkeitsprojekten mit interdisziplinären Teammitgliedern
  • Gute Kenntnisse der Reporting und Rating Standards (wie SBT, GRI, CDP, ISO etc.)
  • Unternehmerisches Denken und Handeln verbunden mit Eigeninitiative und hoher Motivation zur kontinuierlichen Optimierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, Französisch und Englisch von Vorteil

Das bieten wir Ihnen

  • Die einmalige Chance, den Auf- und Ausbau des AMAG Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten
  • Eine hohe Eigenverantwortung und die Möglichkeit etwas zu bewegen
  • Die nötigen Freiräume für selbstständiges Arbeiten und um eigene Ideen einzubringen
  • Ein engagiertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und motiviert
  • Team- und abteilungsübergreifender Wissensaustausch in Form von Projekten und gemeinsamen Aufgaben
  • Die Möglichkeit flexibel und mobil zu arbeiten
  • An unserem Hauptsitz in Cham ein neues, modernes und offenes Bürokonzept mit Rückzugsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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  • Andrea Caluori
  • +41 44 846 11 35